Skip to content

Wenn der Digitaldruck die Veredelung gleich mitbringt

Written by

Kern GmbH

Ein Expertentipp von Reinold Frech.

Der elektrofotografische Digitaldruck hat gerade in den letzten Jahren eine erhebliche Steigerung von Qualität und Konstanz der Ausgaberesultate erfahren. Ein optimiertes Rasterverfahren und der Multi-Bit-Punktaufbau sorgen bei den digitalen Produktionsfarbdruckmaschinen der Kodak NexPress-Reihe für eine brillante, detailreiche Farbbildwiedergabe. Mit der Kodak NexPress SX 3300 steht seit dem 14. Februar 2011 die neueste Stufe dieser Evolution bei Kern.

Fünftes Farbwerk für dritte Dimension

Von besonderem Reiz sind die Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk der NexPress Maschinen. Beispielsweise eröffnet sich damit die Möglichkeit, einen Großteil der Pantone-Farben zu reproduzieren. Das ist im Hinblick auf die Wiedergabe kundenspezifischer Haus- oder Markenfarben ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Apropos Vorteile: Da es bei den NexPress Drucken generell keinerlei Wartezeiten für die Farbtrocknung gibt, können die Bogen gleich gestanzt, geschnitten oder anderweitig weiterverarbeitet werden.

Die wohl spektakulärste neue Anwendungslösung für das fünfte Druckwerk nennt sich Kodak NexPress Dimensional Printing: Grafikelemente, Text oder Farbbilder lassen sich gezielt in die dritte Dimension führen. Der dreidimensionale Effekt steigert die emotionale Gesamtwirkung und die Werthaltigkeit einer digital gedruckten Verpackung. So macht etwa eine originalgetreue, fühlbare Ledernarbung oder die dreidimensionale Verstärkung eines Markenzeichens Lust, den Inhalt einer Verpackung zu entdecken.

Haptisches Erlebnis mit Dimensional Printing (Foto © Kodak GmbH)
Haptisches Erlebnis mit Dimensional Printing (Foto © Kodak GmbH)

Der 3D-Druck erfolgt mit einer speziellen transparenten Druckfarbe. Die NexPress Dimensional Clear Dry Ink bildet auf beliebig definierbaren Elementen des Druckmotivs – Farbbilder, Logos, Text – oder an bildfreien Stellen im Stil einer Blindprägung eine erhabene, visuell und haptisch deutlich wahrnehmbare Schicht.

Da das Verfahren variable Reliefhöhen produzieren kann, lassen sich die Strukturen bestimmter Bildinhalte originalgetreu nachstellen. Der Grafikdesigner hat die volle Kontrolle über Art und Ausmaß des dreidimensionalen Effekts. Diesen kann er in der Bildbearbeitungs-, Illustrations- oder Layoutsoftware frei nach seinem kreativen Ermessen festlegen.

Dimensional Printing ist ein hochproduktiver, rationeller und sauberer Inline-Prozess. Die NexPress Druckmaschine kann den Bogen in einem Durchgang nicht nur vierfarbig bedrucken, sondern auch gleich den dreidimensionalen Effekt erzeugen. Das Ganze funktioniert auf unterschiedlichsten Bedruckstoffen: Von gestrichenen und ungestrichenen Papieren bis hin zu Kartonmaterialien im Grammaturbereich zwischen 150 und 350 g/m².

Dabei erfordert die Anwendung im Gegensatz zu Prägevorgängen weder spezielle, teure Werkzeuge noch zusätzliche Fertigungsschritte. Aus diesem Grund verursacht Dimensional Printing auch keine längeren Herstellungszeiten. Ein weiterer Vorteil wird offensichtlich, wenn man die mit Kodak NexPress Dimensional Printing produzierten Verpackungszuschnitte rückseitig betrachtet: Anders als bei einer traditionellen Prägung gibt es keine Verformung der Rückseite und mithin keine Beeinträchtigung eines eventuell vorhandenen innen liegenden Druckbildes.

Previous article

Getting started with the Heidelberg Speedmaster SX 102

Next article

Kern Gmbh und Piranjasoul Gmbh - Kodak Customer Lighthouse Video