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Prospektständer: Werbematerialien gekonnt in Szene setzen

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Kern GmbH

Will man Kunden am Point of Sale (POS) komplexe Themen vermitteln, reicht ein Eyecatcher allein nicht aus. Umfangreiche Detailinformationen brauchen eine gewisse Zeit, um vom Empfänger aufgenommen und verarbeitet zu werden. Kataloge, Magazine, Folder oder Schulungsunterlagen eignen sich darum optimal als Giveaway. Man kann gedruckte Werbebotschaften einfach mitnehmen und sie sich in Ruhe in einer gewohnten Umgebung – etwa zu Hause oder im Büro – durchlesen.

Um solche Printmedien zu präsentieren, gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Prospekthalter am Markt: von einfachen Stecksystemen aus Plexiglas, über strapazierfähige Aufsteller aus Metall, bis hin zu mobilen Displaysystemen, die sich einfach und schnell zusammenfalten lassen und zum Transport platzsparend verstaut werden können. Letztere eignen sich daher insbesondere für den mobilen Einsatz auf Messen. Wo der Publikumsverkehr gleich von mehreren Seiten kommt, werden drehbare Dispenser genutzt oder solche, die den Zugriff auf die Druckprodukte sowohl von vorne, als auch von hinten ermöglichen. Für die Anwendung außerhalb von Geschäftsräumen liegen die Ansprüche an einen Prospektständer höher. Neben der Standfestigkeit sind hier Wetter- und Witterungsbeständigkeit unabdingbar.

Der richtige Standort

Die optimale Platzierung der Prospektständer trägt mit zum Erfolg der Werbemaßnahme bei. Jeder Raum ist einzigartig und besticht durch höchst eigene Blickpunkte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das können Fenster oder architektonische Besonderheiten sein, die bei der Positionierung des Ständers ausgenutzt werden können. Auch Stellen, an denen Besucher nicht nur vorbeigehen, sondern zumindest auch kurz verweilen, laden dazu ein, ein Werbemittel näher in Augenschein zu nehmen. Beliebte Standorte sind daher Ein- und Ausgänge, Foyers, Wartezimmer, Infotresen, Rezeptionen oder nahegelegene Sitzmöglichkeiten, da mit Lesen die Wartezeiten verkürzt werden kann.

Um herauszufinden, welcher Ort sich für einen Prospekthalter eignet, hilft eine einfache Methode. Gehen Sie durch das Gebäude und folgen Sie dem Weg, den Besucher üblicherweise nehmen würden. Betreten Sie Räume nur kurz und merken Sie sich die Punkte, die Sie zuerst mit Ihrem Blick erfassen. Der Standort sollte auf dem direkten Weg liegen und frei zugänglich sein. Beachten Sie dabei nicht nur den Weg ins Gebäude hinein, sondern auch den Rückweg. Auf dem Weg nach draußen ist die Aussicht größer, dass die bereitgestellten Materialien mitgenommen und später in Ruhe gelesen werden.

Bei der Wahl des Standorts entscheidet sich letztlich, ob ein freistehendes System zum Einsatz kommen soll, oder ein Display, das auf einer Oberfläche wie einer Theke abgestellt wird. Die richtige Höhe ist dabei entscheidend. Etwa ein halber Meter unterhalb der Augen ergeben nicht nur einen guten Eine Höhe von etwa einem halben Meter unterhalb der Augen ermöglicht einen guten Blick auf das Druckerzeugnis und ergibt gleichzeitig ein gutes Niveau zum Greifen

Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ohne aufdringlich zu wirken

Die rein praktische Funktionalität ist nur ein Aspekt, der bei einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollte. Um einen positiven Effekt zu erzielen, müssen die Systeme teils gegensätzliche Anforderungen erfüllen. Auf der einen Seite sollen sich die Prospektständer harmonisch in die vorhandene Umgebung einfügen, um nicht als störender Fremdkörper wahrgenommen zu werden. Jeder Raum ist einzigartig in seiner Aufteilung und Farbgebung, so dass viele vorgefertigte Systeme in neutralen Tönen wie Weiß, Grau, Schwarz oder auch transparent angeboten werden. Andererseits sollen sie die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich lenken und sie dazu animieren, die Prospekte nicht nur in die Hand zu nehmen, sondern auch mitzunehmen. Hier scheitern Displays von der Stange oft. Einzigartige Lösungen sind gefragt, die sich auf die Gegebenheiten vor Ort und die Ansprüche der Zielgruppe anpassen lassen.

Praxisbeispiel: Kern Hochstapler

Der Hochstapler von Kern setzt beispielsweise genau hier an. Er bietet viel Platz zur individuellen Bedruckung, ob mit prägnanter Werbung oder professionell gebrandet im Corporate Design mit Logo und Hausfarben des Unternehmens. Ein Top-Schild mit Alu-Klemmrahmen bietet eine zusätzliche Marketingfläche im Format 42 × 29,7 cm, die als Blickfang genutzt werden kann oder mit der kurz und prägnant Informationen vermittelt werden können. Diese lassen sich problemlos und flexibel austauschen, so dass mit demselben Display wechselnde Inhalte und Aktionen beworben werden können.

Kern Hochstapler (links) und in der kompakten Tischausführung (rechts)
Kern Hochstapler (links) und in der kompakten Tischausführung (rechts)

Das extragroße Fach mit einer Füllhöhe von bis zu 250 mm fasst einen großen Vorrat an Printmedien im DIN-A4-Format. Damit kann der Hochstapler auch an stark frequentierten Plätzen mit viel Laufkundschaft eingesetzt werden, ohne dass ihm gleich die Reserve ausgeht.

Der Dispenser ist aus robustem, aber leichtem Aluverbundmaterial gefertigt. Er ist in gleich zwei unterschiedlichen Größen verfügbar. Die elegante, freistehende Säule kommt inkl. Prospektfach und Klemmrahmen auf eine Höhe von etwa 147 Zentimeter. Die Kompaktvariante verzichtet auf die Säule und ist damit nur noch rund 63 cm hoch. Mit gepolsterten Füßen findet sie auf jedem Tresen oder Tisch ihren Platz. So können Werbemittel genau dort zur Verfügung gestellt werden, wo sie gerade benötigt werden.

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