Skip to content

Flagge zeigen

Written by

Kern GmbH

Zu den Fahnen rufen.

Durch Kriege geprägt, übernahmen Fahnen auch in Friedenszeiten die Funktion als Zeichen von Herrschafts- und Machtanspruch – egal ob weltlich oder religiös. Diese identitätsstiftende Wirkung entfaltet sich weit über Nationalflaggen als bloße Repräsentanz eines Staates hinaus. Mit ideologischer Ikonografie aufgeladen, dienen Parteifahnen zur Stärkung des inneren Zusammenhalts und der Abgrenzung nach außen. Einen ähnlichen Zweck erfüllen auch Sportflaggen und Vereinsfahnen, die von Fans teils ähnlich angebetet und verehrt werden, wie einst die Banner im Römischen Reich. Begleitet von Schlachtgesängen wehen sie im sportlichen Wettkampf gegen die gegnerische Mannschaft und deren Anhängerschaft.

Fahne der Klimabewegung "Fridays for Future" auf einer politischen Versammlung. Bildquelle: Marco Verch, CC BY 2.0
Fahne der Klimabewegung „Fridays for Future“ auf einer politischen Versammlung. Bildquelle: Marco Verch, CC BY 2.0

Ihr auffälliges Erscheinungsbild und ihre Signalwirkung entfalten Flaggen heute in friedlicherem und vor allem profanen Umfeld. Als Werbefahne bzw. richtigerweise Werbeflaggen sind sie im geschäftlichen Alltag allgegenwärtig. Wie ihre historischen Vorbilder heben sie sich bereits aus der Entfernung von ihrer Umgebung ab. Aber auch der rein dekorative Charakter der bunt bedruckten Stofftücher kommt heute dank vielfältiger Druckverfahren besonders zur Geltung. So trifft man auch im privaten Umfeld, etwa auf Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern, immer häufiger auf Fahnen und Flaggen.

Das Ende der Fahnenstange erreicht.

Industriell gefertigte Fahnen bestehen heute überwiegend aus synthetischen Materialien. Gängig sind Textilgewebe aus Polyester mit einer geringen Fadendichte. Sie sind witterungsbeständig, leicht und luftdurchlässig, sodass sie weniger Angriffsfläche für Wind bieten. Spezielles Lochfilet-Material enthält zusätzlich ovale Löcher und ist dehnbarer. Flaggen aus diesem Stoff sind auch ohne die sonst übliche Randversäumung haltbarer, insbesondere an stark windexponierten Stellen. Mit stärkerem, blickdichtem Gewirke erreicht man eine fotorealistische Wiedergabe im Druck. Aufgrund der Materialeigenschaften eignen sich solche Stoffe in erster Linie für den Inneneinsatz. Hier sollte besonders auf die feuerhemmenden Eigenschaften des Materials geachtet werden. Eine Zertifizierung nach B1 als schwer entflammbar ist in öffentlichen Bereichen Pflicht.

Flagge aus Lochfilet-Fahnenstoff
Flagge aus Lochfilet-Fahnenstoff
Hochfomatige Hissflaggen ohne Mastausleger an der Frankfurter Buchmesse. Bildquelle: tausend und eins, fotografie, CC BY 2.0
Hochformatige Hissflaggen ohne Mastausleger an der Frankfurter Buchmesse. Bildquelle: tausend und eins, fotografie, CC BY 2.0

Bei den Formen haben sich mehrere Standardformate durchgesetzt. Neben den klassischen Rechteckflaggen im Seitenverhältnis 3:5 sind vor allem hochformatige Hissflaggen im Außeneinsatz gängig. Die üblicherweise drei bis vier Meter langen Stoffbahnen werden an der Mastseite mit Karabinerhaken an einer Flaggenschnur befestigt. Masten mit horizontalem Ausleger an der Spitze bieten Vorteile gegenüber frei wehenden Flaggen. So ist auch bei wenig Wind und Windstille das Motiv immer zu erkennen und auch bei stärkerem Wind flattert der Stoff nicht ganz so heftig, so dass beispielsweise auch Schriftzüge noch lesbar bleiben.

Andere Formate mit selbststehenden Fahnenstangen eignen sich besonders für zeitlich begrenzte Promo-Aktionen. Sogenannte Beachflags, Blowflags oder Werbesegel werden sowohl im Indoor-Bereich, bspw. in Ladenlokalen am Point-of-Sale (POS) oder auf Messen eingesetzt, sie sind aber auch bei Veranstaltungen im Freien beliebt. Es gibt sie in verschiedenen Formen von rechteckig, über konvex oder konkav geschnitten, bis hin zu Tropfenformen, auch Dropflag genannt. Ähnlich wie Roll-Up-Ständer können sie schnell auf- und wieder abgebaut werden und haben ein besonders handliches Packmaß.

Anzeige

Wenn es um Außenwerbung an festen Standorten geht, sind Werbefahnen das Maß aller Dinge. Sie sind meist das Erste, was man schon aus der Entfernung wahrnehmen kann und ziehen so schon von Weitem die Aufmerksamkeit auf sich.

Flagge zeigen. Hissfahnen für Fahnenmasten mit und ohen Ausleger.

Kern Hissfahnen aus Lochfilet-Material sind prädestiniert für besonders exponierte und windige Bereiche. Das Gewebe ist witterungsbeständig und hält auch hohen Windlasten stand. Die individuell gestaltbaren Motive werden im hochauflösenden Vierfarb-Sublimationsverfahren gedruckt. Dank der luft- und lichtdurchlässigen Struktur ist der einseitige Druck auch auf der Rückseite brillant und gut erkennbar. Hochformatfahnen von Kern erhalten Sie in der einfachen Ausführung als frei wehende Hissfahne oder mit Hohlsaum für Fahnenausleger.

Previous article

Lebenszeichen: Schilder für mehr Sicherheit

Next article

5S-Methode: Ordnung auf Japanisch