Flagge zeigen
Fahne oder Flagge? Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe oft synonym gebraucht und meist dasselbe damit assoziiert: Ein Stück Stoff mit einer grafischen Gestaltung, die eine bestimmte Symbolik trägt; üblicherweise an einer Stange befestigt. Doch nicht nur in ihrer Bedeutung, wird in der Vexillologie, der sogenannten Flaggen- oder Fahnenkunde, zwischen den Begriffen unterschieden.
Für die jeweilige Wortherkunft von Flaggen und Fahnen gibt es unterschiedliche Theorien. Der Begriff „Fahne“ ist dem althochdeutschen fano, wie auch dem germanischen fanon entlehnt, was sich mit „Tuch“ übersetzen lässt. Die „Flagge“ lässt sich sowohl auf das niederländische vlag, als auch auf das altsächsische flaken oder ffleogan zurückführen, was in etwa „im Winde wehen“ bedeutet.
Auch in ihrer Herstellung und Verwendung unterscheiden sich Flaggen von Fahnen. Fahnen sind üblicherweise Unikate, die zum Teil sehr aufwendig genäht, bestickt und reich verziert werden. Diese besonderen Einzelstücke stehen repräsentativ für eine Gruppe, etwa eine Vereinsfahne, Zunftfahne, Regimentsfahne oder Truppenfahne. Sie sind fest mit einem Stab verbunden und werden oft über Generationen hinweg gepflegt und weitergegeben.
Flaggen dagegen sind günstigere Gebrauchsgegenstände, die schnell und einfach entsorgt und ersetzt werden, wenn sie verschlissen sind. Beispiele sind hier die Beflaggung in der Seefahrt oder auch an öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern oder Parlamenten.
Daneben kennt die Flaggenkunde noch weitere Begriffe. Sogenannte Stander sind meist dreieckige Flaggen, die als Unterscheidungszeichen dienen. Bei den Seestreitkräften dienen sie als Rangabzeichen oder Kommandozeichen. Banner ist der mittelalterliche Begriff für eine Fahne. Sie sind meist quadratisch und hängen an einem waagerechten Querstock. Auf ihnen ist zum Beispiel das Hoheitszeichen oder Wappen eines Adligen abgebildet. Damit können sowohl sein Herrschaftsgebiet, als auch dessen Gefolge gekennzeichnet werden. Die Standarte, eine Variante des Banners, wird ebenfalls an einen Querträger befestigt, der jedoch mittig an einem Mast oder Stab aufgehängt ist.